Jahresbericht 2016 Landgut

Am 30. April 2016 begann mit dem Arbeitstag die Saison im Landgut. In diesem Jahr kamen erfreulicherweise über 20 Mitglieder ins Landgut und die geplanten Arbeiten konnten sehr speditiv ausgeführt werden. Eine Gruppe begann gleich am Morgen früh mit Scheiben machen. Es wurde ausgenagelt, geklammert, zugeschnitten, gekleistert und es blieb sogar noch Zeit für einen kurzen Schwatz zwischendurch. Mit dem eher warmen Frühling und dem Thermofrost löste es einige Steine von einem Felsvorsprung oberhalb der 100Meter-Anlage, welche bis unter die Seile der Zugscheiben rollte

Einige waren sehr gross und von Hand kaum zu beseitigen. An dieser Stelle möchte ich mich im speziellen bei Georg Flury bedanken, der uns seine landwirtschaftlichen Maschinen zur Verfügung stellte. Nun war der ganze Schiessstand eingerichtet und somit für den Schiessbetrieb bereit.

Am 28. Mai stand bereits der erste Ausbildungstag für die Jägerkandidaten / innen auf dem Programm. Insgesamt waren 74 Jungjäger / innen für diesen Kurs angemeldet. So viele wie noch nie. Folge dessen musste an den beiden ersten Ausbildungsterminen der ganze Tag geschossen werden. Dabei waren die ersten Helfer schon richtig gefordert. Unser sehr fleissiges Mitglied Leo Luzi hat sich für beide Samstage zur Verfügung gestellt. Danka Leo!!
    Der Startschuss für die Übungsschiessen war am Dienstag 07. Juni 2016. Bereits am besagten Abend wurde fleissig geübt und wir konnten schon 50 Schiessnachweise ausstellen und selbstverständlich auch einkassieren. Mittlerweile wusste praktisch jeder Jäger / Jägerin wie die Kriterien zur Erfüllung vom Nachweiss sind und wir mussten weniger Erklärungen im vergleich zum Vorjahr abgeben. Auch eine grosse Unterstützung waren, die neu ausgebildeten Jagdschützenmeister Albi Kindschi, Hitsch Ammann und
    Adrian Gadmer. Auch Euch vielen Dank für den Einsatz.
    Für mich war es für einmal eine etwas kürzere Saison im Landgut, da ich ab Ende Juli für drei Wochen Ortsabwesend war. Während dieser Zeit hat mich Hitsch Capol vertret
    en und der Schiessbetrieb wurde wie geplant weitergeführt. Hitsch auch dir Gratz Fitch, wie ich von vielen Seiten gehört habe, wärst du ein würdiger Nachfolger meinerseits.
    Auch unser traditioneller Davoser Jagdparcours war während der Zeit meiner Abwesenheit. Wie ich mitbekommen habe, war die Beteiligung eher mässig aber die Resultate wiederum sehr hoch und alle genossen einen kameradschaftlichen und äusserst spannenden Wettkampftag. Die Ranglisten zu diesem Anlass findet Ihr auf unsere Homepage
    www.jagd-davos.ch
    Schiesssaison im Überblick:
    • 13 Übungsschiessen am Dienstag
    • 5 Kandidatenschiessen
    • 1 Jagdprüfung
    • 1 Davoser Jagdparcours
    • 1 öffentliches Waffeneinschiessen
    • 1 Übungsschiessen in der Jagdpause
    Total wurden 22 Schiessen organisiert und durchgeführt.
    Zahlen:
    Total Schützen 2016: 1258 Stk. (Vorjahr 1161 Stk.)
    Höchste Teilnehmerzahl 2016 (16. Aug.): 105 Stk.
    Total Ausgefüllte Nachweise Kugel & Schrot: 418 Stk. (Vorjahr 399 Stk.)
    Währen der laufenden Saison hatten wir keine grössere Zwischenfälle und vor allem aus unserer Sicht am wichtigsten, keine Unfälle im Schiessstand. Beim einen oder an deren
    gab es ein Schützenabzeichen, welches aber meist mit einem Pflaster behoben werden konnte.
    Nun möchten wir noch allen Danken, die uns durch die Schiesssaison 2016 begleitet und so tatkräftig Unterstützt haben. Sei es mit Aufräumen, Standaufsicht, Kassendienst, Scheiben machen oder Unterhalt der Anlage. Nicht zu vergessen die Sponsoren, welche uns auch heuer an unserem Jagdparcours mit tollen Preisen unterstützt haben sowie die beiden Damen der Festwirtschaf. Sandra und Martina sind für Hitsch und mich eine sehr grosse Hilfe.
    Vielen herzlichen Dank.
    Schützenmeister Landgut und STV.
    Reto Gadmer / Hitsch Capol